E-Mail
032 474 45 35

Forschung und Entwicklung

Forschungsarbeiten sowie Marktstudien zum Thema «Brettschichtholz und Brettsperrholz aus Laubholz» wurden von uns in Auftrag gegeben bzw. mitfinanziert. An den Arbeiten beteiligt war die Berner Fachhochschule für Architektur und Holz sowie ein führendes Ingenieurbüro für Holzbau. Die Erkenntnisse daraus flossen direkt in die Produkteentwicklung für unser Buche- und Buche-Hybrid-Stabsperrholz sowie das Stabschichtholz ein. 

Die praktischen Versuche und Prüfungen haben gezeigt, dass die Festigkeitswerte, welche für Buche in den Normen zu finden sind, das Leistungsvermögen dieser Holzart nur ungenügend abbilden. Für bestimmte Lastfälle werden die auf Basis von theoretischen Grundlagen errechneten Werte gleich um das Mehrfache überschritten. Die Arbeiten wurden durch die Schweizerische Akademie der Technikwissenschaften (SATW) und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt.

Fachartikel zum Thema

> «Neue Möglichkeiten dank hochfestem Stabschichtholz aus Buche»
(spirit biel/bienne 06-2020, Magazin der technischen Disziplinen der Berner Fachhochschule)